Sie sind hier: Startseite Seminar GIP Freiburg - New Delhi - Mumbai

GIP Freiburg - New Delhi - Mumbai

Seit 2017 fördert der DAAD aus Mitteln des Auswärtigen Amts eine Germanistische Institutspartnerschaft zwischen dem Deutschen Seminar der Albert-Ludwigs-Universität und den Germanistischen Instituten an der University of Delhi, der Jawaharlal Nehru University in Delhi sowie der University of Mumbai. Projektleiter ist Prof. Dr. Werner Frick.

Diese Netzwerk-Partnerschaft soll (unter regelmäßiger Einbeziehung auch benachbarter „emerging institutes“) einen konstruktiven Beitrag zum Ausbau der indischen Germanistik und zum fachlichen Austausch von deutscher und indischer Germanistik leisten. Sie enthält Maßnahmen zur wissenschaftlichen Fortbildung indischer Hochschullehrer*innen, Doktorand*innen und M.A.-Studierenden in Freiburg. Freiburger Hochschullehrer*innen halten Seminare für graduierte Studierende und Forschungskolloquien für Doktorand*innen an den indischen Universitäten. Freiburger M.A.-Studierende haben dort die Gelegenheit zu einem 6-wöchigen DaF-Praktikum. In dreijährigen Abständen finden gemeinsame wissenschaftliche Tagungen zu methodisch und sachlich innovativen literatur- und kulturwissenschaftlichen Themen statt.

So fand im Rahmen der Institutspartnerschaft von 17. bis 19. September 2018 der erste von drei geplanten Workshops unter dem Titel Neue Horizonte der Literatur- und Kulturwissenschaft: Deutsche und Indische Perspektiven an der Jawahrarlal Nehru University in New Delhi statt. Das Programm der Tagung finden Sie am Anfang dieser Seite.

Am Rande der Tagung war auch Gelegenheit zu einem Tagesausflug nach Agra zum berühmten Taj Mahal.

Ende 2019 hat der DAAD den Verlängerungsantrag für die GIP mit den drei indischen Universitäten bewilligt. Damit stehen für weitere drei Jahre (bis 31.12.2022) Fördermittel für die Kooperation zur Verfügung. Unter anderem kann damit jährlich ein sechswöchiges DaF-Praktikum an einer der drei indischen Universitäten vermittelt werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Professor Frick oder Dr. Harald Baßler.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten 2020 leider keine Mobilitäten zwischen den Partnerhochschulen durchgeführt werden. Am 26. und 27. März 2021 fand aber ein online-Doktorand*innen-Kolloquium statt, bei dem 15 Promotionsprojekte vorgestellt wurden. An dem Kolloquium nahmen bis zu 95 Zuhörer*innen aus den Partnerhochschulen und weiteren indischen Universitäten teil. Das Kolloquiumsprogramm finden Sie hier.